- Kauf oder Verkauf eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen zur Erreichung strategischer Unternehmensziele
- 60 bis 70 Prozent aller M&A-Aktivitäten bringen nicht die Ergebnisse, die mit der Transaktion ursprünglich beabsichtig waren
- Entwicklung und Umsetzung geeigneter Interventionen in Bezug auf Organisationsdesign, Führungsstruktur, Besetzung von Schlüsselpositionen, Verzahnung operativer Geschäftsaktivitäten, Unternehmenskultur und bei Unternehmenszusammenführungen die Schaffung einer neuen dritten Sache
[ultimate_heading main_heading=”Planung und Begleitung geeigneter Interventionen, um im Zuge von Unternehmensakquisitionen und -fusionen die Erreichung der mit der Transaktion verbundenen strategischen Zielsetzungen sicherzustellen.” alignment=”left”][/ultimate_heading]
[ultimate_heading main_heading=”Ausgangssituation” alignment=”left”][/ultimate_heading]
[ultimate_heading main_heading=”Vorgehensweise” alignment=”left”][/ultimate_heading]
- Vergemeinschaftetes Zukunftsbild feststellen und ggf. konkretisieren bzw. neu entwickeln. Bei einer Unternehmenszusammenführung Erarbeitung der neuen dritten Sache als Leitgröße für den PMI-Prozess
- Planung des PMI-Prozesses, orientiert am Zukunftsbild, und zwar für die Organisation und deren Mitarbeiter
- Feststellen der strategisch bedeutsamen Handlungsfelder zur erfolgreichen Verzahnung der Alt- und Neu-Systeme
- Maßnahmen- und Ressourcenplanung
- Erarbeitung eines Beobachtungs- und Bewertungsrasters sowie eines Wirksamkeitsmonitorings für den PMI-Prozess
- Planung, Start und kontinuierliche Umsetzung der internen und externen Unternehmenskommunikation
- Konkretisierung der Anforderungen an alle Schlüsselfunktionen und Sicherstellung der optimalen Besetzung
- Entwicklung und Umsetzung einer passgenauen Lernarchitektur zur Verzahnung des organisationalen und personalen Lernens und Absicherung des PMI-Prozesses
- Laufende Reflexion des PMI-Prozesses mit Status Quo-Bewertung und Einleitung notwendiger Korrekturmaßnahmen
Dauer: 12 – 24 Monate
[ultimate_heading main_heading=”Nutzen” alignment=”left” margin_design_tab_text=””][/ultimate_heading]
- Erreichung der mit dem Unternehmenskauf verbundenen strategischen Ziele
- Frühzeitige Erkennung von Korrekturbedarfen
- Von einer kausalen Sichtweise zu einer systemischen Sichtweise auf den PMI-Prozess
- Abwenden eines Scheiterns durch Ent-Trivialisierung des PMI-Prozesses